Schoneryacht "Esprit" |
Die Schoneryacht „Esprit segelt als Sail Training Ship Germany weltweit, oft mit internationaler und jugendlicher Crew an Bord. Der elegante, schnelle und sportliche Schoner bietet Platz für 16 Personen, wobei stets ein erfahrener Schiffsführer / Skipper, ein Co - Skipper und je nach Törn zwei weitere Stammcrew-Mitglieder für einen reibungslosen Törnablauf sorgen. Alle 12 Mitsegler / Trainees werden in den Bordbetrieb integriert. Hier fällt der Skipper keine einsamen Entscheidungen. Ein offenes Führungskonzept und Teamwork sind angesagt. Abgesehen von Wind und Wetter bestimmt die Crew mit ihren Wünschen und Fähigkeiten in Abstimmung mit der Schiffsführung den Reiseverlauf. „Esprit" ist in formverleimter Bauweise aus Holz gebaut und unter Deck hell und freundlich gestrichen. Durch das Schonerrigg ist der Zweimaster gerade auch für den ungeübten Segler leicht zu handhaben. Die Segelfläche unterteilt sich in kleinere handliche Segel und bietet so eine breite Kombinationsmöglichkeit je nach Wind und Wetter. Die gute Austrimmung schafft optimale Windausnutzung. Im Jahresschnitt werden mehr als 85% aller Seemeilen unter segeln zurückgelegt. Wir wollen unser Ziel segelnd erreichen und kreuzen auf, auch wenn der Wind mal von vorne kommt. Unter Deck
bietet „Esprit einen angenehmen Komfort. Alle Kammern sind mit eigenem
WC ausgestattet. |
![]() |
Geschichte: | |||
1991 - 1995 |
Esprit entstand im Rahmen eines Umschulungsprojekts, bei dem insgesamt 40 ehemals Langzeitarbeitslose zu Bootsbauern ausgebildet wurden | ||
14. 10. 1995 |
Taufe durch die Bremer Europaabgeordnete Karin
Jöns Erprobungsfahrten noch ohne Rigg |
||
Frühjahr 1996 |
Aufriggen | ||
05. 05. 1996 |
Europatag und Beginn der Jungfernreise in Bremen - Vegesack | ||
05. 05. - 02. 06. 1996 |
Jungfernreise nach Bristol in England zum 1. Int. Festival of the Sea | ||
06. 07. - 10. 08. 1996 |
40. Cutty Sark Tall Ships' Race Rostock - St.
Petersburg - Turku - Kopenhagen mit einer Jugendcrew des James Myatt Memorial Trust aus England |
||
12. 07. - 17. 08. 1997 |
41. Cutty Sark Tall Ships' Race Aberdeen -
Trondheim - Stavanger - Göteborg Gewinner des Hauptpreises: Der Cutty Sark Trophy Die Cutty Sark Trophy wird demjenigen Schiff verliehen, welches während der Regatta in Abstimmung aller teilnehmenden Schiffe am meisten zur Völkerverständigung beigetragen hat. "Esprit" hat die Trophy mit einer gemischten deutsch - britischen Jugendcrew als erstes und bisher einziges deutsches Schiff gewonnen |
||
16. 07. - 25. 08. 1998 |
42. Cutty Sark Tall Ships' Race Falmouth - Lissabonn - Vigo - Dublin | ||
20. 07. - 21. 08. 1999 |
43. Cutty Sark Tall Ships' Race St. Malo -
Greenock - Lerwick - Aalborg Gewinner des Bermuda - Cup als schnellstes Schiff in ihrer Klasse CII |
||
12. 04. - 28. 08. 2000 |
44. Cutty Sark Tall Ships' Race Southampton -
Cadiz - Bermuda - Boston - Halifax - Amsterdam Schnellstes Schiff in ihrer Klasse CII in den Abschnitten Southampon - Cadiz und Cadiz - Bermuda |
||
05.07. - 07. 08. 2001 |
45. Cutty Sark Tall Ships' Race Antwerpen - Alesund - Bergen - Esbjerg | ||
Vielen
Dank für die Hilfe und die vielen Anregungen zum Bordhandbuch. Die ersten Vorschläge für eine Veränderung des Layouts sind bereite umgesetzt und in der Version 2 Bearbeitet. Was jetzt noch fehlt, sind viele viele Beiträge die das Handbuch kompletter machen. Keine Scheu und ran an den PC
|
|||
|
|||
|
|||